Seminar für interne Mitarbeiter_innen in Berlin
Grundhaltungen in der Sterbebegleitung und Selbsthygiene

Im medizinisch-pflegerischen Bereich gibt es klare Orientierungen, Handlungsmöglichkeiten und Antworten. Gegenüber dem inneren Sterbeprozess jedoch begegnen wir einem Geheimnis, das sich unserer Verfügbarkeit entzieht. Mitarbeiter im palliativen Arbeitsfeld begegnen diesen zwei Welten gleichzeitig - einer rationalen und einer nicht fassbaren Welt.

Im Rahmen von Lebens- und Sterbebewältigung geht es weniger um die Frage „Was mache ich, was sage ich“, es geht vielmehr um die Frage „Wie bin ich hier“, aus welcher inneren Haltung heraus begegne ich dem sterbenden Menschen. Achtsamkeit und Absichtslosigkeit bilden in diesem Sinne das Fundament der Begleitung.

Es ist nicht die Aufgabe der Begleiter, den inneren Prozess eines Sterbenden zu lenken und zu steuern. Wer Sterbenden die Verantwortung für ihren ganz persönlichen inneren Weg lässt, achtet die Würde der Sterbenden. Gleichzeitig entlastet er sich selbst von einem Anspruch, der real nicht erfüllt werden kann. Burn-out-Gefährdung steht auch in direktem Zusammenhang mit dem Anspruch an sich selbst. Sterbebegleitung erfordert immer wieder den achtsamen Blick auf sich selbst: Wie können Mitarbeiter_innen gut für sich sorgen? Es macht Sinn, sich frühzeitig mit konkreten Möglichkeiten zu befassen, um bei akutem Bedarf darauf zurückgreifen zu können.




Termin

Donnerstag, 27.07.2017, 10.00 - 16.00 Uhr


Ort


FSE Bildungsakademie, Pflegeeinrichtung Marzahn
Wittenberger Straße 38
12689 Berlin


Anmeldung


Interne Veranstaltung der FSE Pflegeeinrichtungen gGmbH
Keine Anmeldung möglich



Dorothee Karle      Postfach 30 42 43      10757 Berlin      Tel. 030 - 81 48 68 74       mail@dorothee-karle.de